Logo der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Mannheim

“6 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Wie weit ist Mannheim?”

Menschen mit und ohne Behinderung vor einer Brücke.04.05.2015 – Die AG Barrierefreiheit lädt Alle Interessierten recht herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Sie findet am Freitag, 8. Mai ab 16:30 Uhr in der Mannheimer Abendakademie (U 1, 16 – 19, 68161 Mannheim-Innenstadt, Vortragssaal Erdgeschoss) statt.

In der Veranstaltung soll über den Mannheimer Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention gesprochen werden und welche Möglichkeiten es für die Zukunft gibt, Barrierefreiheit als Gestaltungsprinzip stärker in der lokalpolitischen Landschaft zu verankern. Es sollen Vorschläge diskutiert werden, wie die Zusammenarbeit zwischen kommunalpolitischen Akteuren und Behindertenorganisationen in Zukunft aussehen könnte. Barrierefreiheit als Querschnittsthema muss dabei auch in die politischen Entscheidungsstrukturen besser eingebunden und die Umsetzung muss regelmäßig kontrolliert werden.

Dr. Sigrid Arnade von der „Interessengemeinschaft Selbstbestimmt Leben” wird einen Überblick zu den Bestimmungen der UN-Behindertenrechtskonvention geben.

An der späteren, von Gerhard Mandel (SWR) geleiteten Podiumsdiskussion teilnehmen werden seitens des Gemeinderates Stadträtin Marianne Bade (SPD), die auch ein Grußwort für die Stadt Mannheim sprechen wird, sowie die Stadträtinnen und Stadträte Konrad Schlichter (CDU), Elke Zimmer (Bündnis 90/Die Grünen), Roland Weiß (Freie Wähler/Mannheimer Liste), Dr. Birgit Reinemund (FDP) und Thomas Trüper (Die Linke). Mitdiskutieren werden die Referentin Dr. Sigrid Arnade, der Beauftragte der Stadt für Menschen mit Behinderung, Klaus Dollmann, sowie die Vorsitzende der AG Barrierefreiheit, Elke Campioni.

Im beigefügten Flyer finden Sie den Programmablauf(370 KB pdf nicht Barrierefrei)