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Sportpark am Neckar

Visualisierung eines Eingangsbereichs in den Sportpark, Stand Januar 2021

Visualisierung eines Eingangsbereichs in den Sportpark, Stand Januar 2021 (Bild: bhmp)

Auf dem Gelände südlich des Neckarplatts plant die Stadt Mannheim einen weiteren Sportpark.

Das Projekt ist nicht Teil der Bundesgartenschau 2023, soll aber bis dahin in Teilen fertiggestellt sein und einen Eingang in das ganze Gebiet “Grünzug Nordost” darstellen. Entsprechende Pläne wurden der AGB, dem BBSV und der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung am 18.11.21 in einer Online-Konferenz vorgestellt.

Hier entsteht eine Naherholungsfläche mit Sportangeboten für Alle (Tischtennisplatten, Boule, Streetball etc.). Zum Ausblick über das Gelände einladen soll die etwa 7 Meter hohe “Bastion”, eine Aussichtsfläche, die wahlweise über eine Treppe oder eine steile Rampe von ca. 70 Meter Länge erreichbar ist. Während die Norm zum barrierefreien Bauen im öffentlichen Raum (DIN 18040-3) eine Steigung von maximal 6 % verlangt, soll hier aus Platzgründen mit bis zu 12 % gebaut werden.

Die AG Barrierefreiheit hat ihre Bedenken bez. der selbstständigen Nutzbarkeit der Rampenanlage geäußert und verlangt, dass der Norm folgend zumindest ebene Flächen als Ruhepodeste eingeplant werden.

Zeichnung des Geländes mit Wegeführung und Verortung größerer Sportangebote, Stand Januar 2021

Zeichnung des Geländes mit Wegeführung und Verortung größerer Sportangebote, Stand Januar 2021 (Bild: bhmp)

Das Gelände ist weitgehend ebenerdig, mit Ausnahme einiger, speziell für Rollstuhlnutzende geplante Sportflächen führt der Zugang nach jetziger Planung allerdings über Rasenflächen. Für NutzerInnen von Rollatoren und / oder Rollstühlen sind hier auch für den Fall des Nur-Zusehen-Wollens Schwierigkeiten absehbar.

Wo erforderlich, soll in Abstimmung mit Betroffenen auch ein Blindenleitsystem geplant werden. Durch taktile Führung und kontrastreiche Gestaltung können Menschen mit Sehbehinderung sich einfacher auf dem Gelände bewegen.

Wir erwarten weiterhin Einbindung in den Planungsfortschritt.

Nicht Thema des Gesprächs und auch nicht des Projekts, aber dennoch ungelöst bleibt für die die AGB die dringende Frage nach der Zugänglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, denn: Die nahegelegene Straßenbahnhaltestelle Neckarplatt ist zurzeit nicht barrierefrei zugänglich und soll laut Auskunft der rnv auch nicht entsprechend angepasst werden. Grund hierfür seien die nötigen großen Eingriffe in den Straßenverkehr.

Bilder mit Genehmigung der BHM Planungsgesellschaft mbH, Bruchsal



Begehung des Turbinenwerks

Luftbild vom Hauptwerk

Luftbild vom Hauptwerk.

Blick von der Pforte aufs ehemalige Werksgelände (März 2020)

Blick von der Pforte aufs ehemalige Werksgelände (März 2020)

Das Gelände des ehemaligen Turbinenwerks in Mannheim Käfertal wird voraussichtlich bis 2030 komplett umgestaltet werden, es bleibt allerdings Gewerbegebiet. Als Trägerin öffentlicher Belange wird die AG Barrierefreiheit dieses Vorhaben auf Umsetzung von Barrierefreiheit prüfen und dazu Stellung nehmen.

Am 29.10.2021 wurden der AG Barrierefreiheit der aktuelle Planungsstand zur inneren Erschließung und zur Anbindung ans öffentliche Straßennetz vorgestellt und durch einen gemeinsamen Rundgang vor Ort ergänzt.  Das Turbinenwerk wird zukünftig öffentlicher Raum der Stadt Mannheim, wobei ein Werkstor nur für laufende und “bereifte Fußgänger” (also NutzerInnen von Rollstühlen, Kinderwägen, Rollatoren etc.) zugänglich sein wird. Für Fahrzeuge ist ein eigener Zugang sowie ein Parkhaus vorgesehen.

Die auffälligste Änderung ist die Bepflanzung der Süd- und Ostflanke mit einem 20 Meter breiten Grünzug. Dort stehende Gebäude werden abgerissen. Der Zugang zum Gelände ist durch Bus- und Straßenbahnanbindung gegeben. Allerdings ist die dortige Straßenbahnhaltestelle (Boveristraße, Linie 5) aktuell nur bedingt barrierefrei. Den Zugang zum Gelände barrierefrei zu gestalten, wird hier aufgrund des Höhenunterschiedes eine besondere Herausforderung werden und muss weiter beobachtet werden.

Der (verbleibende) Schienenstrang (März 2020)

Der (verbleibende) Schienenstrang (März 2020)

Das Gelände ist überwiegend eben, allerdings teilweise mit Gleisen durchzogen. Durch Wegeführung und entsprechende (Warn-) Markierungen, sollen Schwierigkeit beim Queren, insbesondere mit rollenden Hilfsmitteln (Rollator, Rollstuhl o.Ä.) weitgehend vermieden werden. Der Badische Blinden- und Sehbehindertenverband hat ebenfalls eine Stellungnahme abgegeben. Der gesamte Prozess soll 2030 abgeschlossen sein, eine erste Erschließungsstraße mit Grünstreifen ist aber evtl. schon Ende 2022 fertig. Parallel dazu beginnt der Bau eines Bürohochhauses, allerdings nur, wenn Bedarf besteht. Die Stadt Mannheim, der das Areal nach abgeschlossener Revitalisierung letztlich übergeben wird, hat zugesichert, künftig in jedem Stadtteil eine behindertengerechte Toilette errichten. Aufgrund der Ausdehnung des Gebietes von ca. 14 Hektar und seiner zukünftig wachsenden Bedeutung als Gewerbegebiet in Käfertal könnte man hier fast schon von der Entstehung eines inoffoziellen Stadtteils im Stadtteil sprechen; folglich fordern wir von der Stadt auch hier eine barrierefreie öffentliche Toilettenanlage.

Dieses Gebäude muss dem Grünzug weichen

Für die zukünftigen Grünflächen muss dieses Gebäude weichen. Bild: Martin Köhl

Bilder mit Genehmigung der Firma Obermeyer



Seilbahn zur Bundesgartenschau

Die Seilbahn hat im Luisenpark und in Spinelli Endhaltestellen. Foto zeigt Spinelli.

Endstation Spinelli

 

Außenansicht der Kabine Innenansicht der Kabine

 

Zur Buga 2023 ist die Stadt Mannheim im Begriff, eine Seilbahn vom Luisenpark zum Spinelli-Gelände zu errichten. Sie rechnet mit insgesamt 2,2 Millionen Fahrgästen insgesamt und kam zu dem Schluss, dass die Seilbahn das geeignete Transportinstrument dafür sei. Sie soll allerdings nach der Buga wieder rückgebaut werden.

Die Seilbahn ist aus Umweltgründen vertretbar, darüber herrschte weitgehend Einigkeit. Aber wie steht es um die Barrierefreiheit? Die Gondel kann zehn Personen gleichzeitig befördern, wobei man die recht pfiffige Idee hatte, links und rechts fünf leicht klappbare Sitze anzubringen. So kann der Innenraum stets gemäß der gerade einsteigenden Personen gestaltet werden. Außerdem wird versprochen, dass am Start- und Endpunkt jederzeit Personal zur Verfügung steht, das beim Ein- und Aussteigen hilft. Eine vergleichbare Bahn wurde zur Floriade in Almere in den Niederlanden errichtet. Diese sei von Behindertenverbänden aus Paris besucht und für gut befunden worden. Es ist die Frage, inwieweit wir hier auf den Informationssystemen bestehen müssen, auf die wir sonst bei öffentlichen Verkehrsmitteln Wert legen. Das alles kann etwas vereinfacht werden, denn es gibt ja nur einen Start- und einen Zielpunkt. Wir werden das prüfen. Wer Vorschläge dazu hat, bitte an unsere Mailadresse.

Bilder und Präsentation mit Genehmigung der Firma Doppelmayr GmbH

Präsentation_Seilbahn BUGA Mannheim_EÖT

 


Edmund-Riethmüller-Weg vom Gemeinderat beschlossen

Porträtfoto von Gründungsmitglied Edmund Riethmüller

Porträtfoto von Gründungsmitglied Edmund Riethmüller

Die Wegverbindung von der Dammstraße hinunter zur Neckarwiese unterhalb des Parkplatzes gegenüber der Alphornstraße in der Neckarstadt-West erhält den Namen „Edmund-Riethmüller-Weg“. Wir möchten uns bei Gemeinderat Thomas Trüper (LiParTie) bedanken, der diesen Vorschlag in den Gemeinderat einbrachte. Edmund Riethmüller war 2001 Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit in Mannheim und war seitdem eine der treibenden Kräfte. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Interessen der Menschen mit Behinderung in unserer Stadt weit über den Kreis der unmittelbar Betroffenen hinaus wahrgenommen wurden. Zahlreiche Projekte im Stadtgebiet wären ohne ihn niemals in Gang gekommen, er vertrat die AG Barrierefreiheit in zahlreichen Gremien und hat einen großen Anteil daran, dass das Themenfeld Behinderung in Mannheim mittlerweile einen hohen Stellenwert erlangt hat. Edi – wie er von uns genannt werden wollte – war nicht nur in der Behindertenbewegung in Mannheim aktiv, sondern auch in der Rhein-Neckar-Region und darüber hinaus. Er war immer sehr hilfsbereit und hat allen mit Rat und Tat beigestanden – manchmal über seine Kräfte hinaus. Viele reden über ehrenamtliches Engagement, Edi Riethmüller hat es personifiziert. Edmund verstarb im Jahr 2010 an einer Muskelerkrankung.


Assistenz im Krankenhaus beschlossen

Wenn Menschen mit Behinderungen während eines stationären Krankenhausaufenthaltes auf Unterstützung durch vertraute Bezugspersonen angewiesen sind, werden dadurch entstehende Kosten in Zukunft übernommen. Der Bundesrat hat diesem Gesetzesvorschlag nun Ende letzter Woche am 17.09.21 zugestimmt.

Das Gesetz ist noch nicht im Bundesgesetzblatt verkündet, die Regelungen treten erst ein Jahr nach Verkündung in Kraft.

Weitere Informationen dazu auf der Seite unseres Dachverbandes und des Behindertenbeauftragten des Bundes:

https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/assistenz-im-krankenhaus-fuer-menschen-mit-behinderungen-bundesrat-stimmt-regelung-zu/

https://www.behindertenbeauftragter.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/AS/2021/PM18_AIK_Im_Bundesrat_beschlossen.html