Logo der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Mannheim

MitarbeiterInnen

André Neu

Mein Name ist André Neu und ich bin seit November 2023 als neuer Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Rhein-Neckar e.V. in Teilzeit beschäftigt. Durch Ausbildungen und Tätigkeiten in verschiedenen beruflichen Sektoren, wie der Bauindustrie und dem Medienbereich verfüge ich über umfangreiche berufliche Erfahrungen. Ein Arbeitsschwerpunkt meiner Tätigkeit in den letzten Jahren war und ist die inklusive und barrierefreie Medienarbeit. Verbunden mit einem kritischen Blick auf Behinderungen im Alltag.


Durch die eigene Betroffenheit mit einer Tumorerkrankung kenne ich die Welt der Schwerbehinderung selbst. Dadurch habe ich mich weiter für die Thematik sensibilisiert. Meine Motivation ist, sich für eine inklusive Stadtgesellschaft zu engagieren. Mit meiner Arbeit für die Arbeitsgemeinschaft sehe ich eine gute Möglichkeit, für eine Gesellschaft, ohne Diskriminierung aktiv zu sein. Ziel ist es, Teilhabemöglichkeiten für alle Menschen zu schaffen, ohne Ausgrenzung in allen Lebensbereichen.


Zu meinem Aufgabenschwerpunkt gehört, dass ich gemeinsam mit meinen Kolleg:innen vom Sprecherkreis und Vorstand die offiziellen Stellungnahmen zu öffentlichen Bauvorhaben entwickle. Weiterhin koordiniere Termine und Besprechungen, vertrete die AGB bei Veranstaltungen und bin Ansprechpartner in unserem Büro in der Neckarstadt-West (Haus für Vielfalt und Engagement, Alphornstr. 2a., 68169 Mannheim).


Unsere Bürozeiten sind aktuell (Mo, Di, Mi, jeweils von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Do von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr)
Außerdem bieten wir Sprechstunden am Montag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr oder am Donnerstag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Besuch ist herzlich willkommen! Bitte setzen Sie sich vorab mit uns in Verbindung. Vielen Dank!


Esma Köse

Mein Name ist Esma Köse, ich bin seit Mitte März 2022 die Minijob-Kraft in der AGB und unterstütze meinen Kollegen André Neu tatkräftig. Ich bin Psychologin und habe 2015 meinen Master in Psychologie in Heidelberg abgeschlossen, dabei lag mein Schwerpunkt in der Klinischen Psychologie und Entwicklungspsychologie.

Hauptberuflich arbeite ich im BiBeZ e.V. in Heidelberg und berate Frauen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, neuerdings auch Männer😉, aus dem Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg rund um das Thema Behinderung. Außerdem organisiere ich dort auch Veranstaltungen und Workshops und leite das Rollstuhlselbsterfahrungstraining. Wer über die Angebote der AGB hinaus auf der Suche nach konkreten Beratungsangeboten ist, kann sich gerne an das BiBeZ wenden –> www.bibez.de

Ich selbst bin Rollstuhlfahrerin, habe eine Muskelerkrankung von Geburt an und bin Typ-2-Diabetikerin.  Ich habe 24 h lang Assistentinnen um mich rum, die Hand und Fuß für mich sind und meinen Alltag erleichtern. In der AGB wurde ich als Projektleiterin angestellt und werde u.a. den Stadtführer für Menschen im Rollstuhl neu aufleben lassen und erweitern. Außerdem nehme ich auch aktiv an den Plenums- und Sprecherkreissitzungen teil.