Logo der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Mannheim

“Akustische Erkundung: Mannheim Under Construction”

Wo wir sind, sind Viele. Unser Stand auf dem Neumarkt.

Wo wir sind, sind Viele. Unser Stand auf dem Neumarkt.

Zu diesem Thema hatte die AGB am Freitag, den 14.10.22 einen Infostand am Neumarkt. Unser Partner war der Bermudafunk, von dem auch diese Überschrift stammt. Akustisch, weil hier Interviews mit unseren Besuchern und Passanten geführt wurden. Gefragt wurde nach persönlichen, baulichen und strukturellen Barrieren im öffentlichen Raum Mannheims. Die Resonanz war durchweg positiv und mehr als einmal hat das gemeinsame Gespräch die Erkenntnis gebracht, dass wirklich Alle von Barrierefreiheit profitieren und (früher oder später) auch einmal Alle auf Barrierefreiheit angewiesen sein werden.

Under Construction ist ein Projekt des Bermudafunks, in dessen Rahmen Projekte und Initiativen ihr Engagement vorstellen, das sie an einen Mannheimer Ort ‘heften’. Diese interaktive Karte soll nunmehr auch mit Impulsen zum Thema Barrierefreiheit bestückt werden, z.b. mithilfe der am 14.10. entstandenen Beiträge. Hier zum Projekt:

https://under-construction.bermudafunk.org/

Die Aufnahmen werden voraussichtlich in der Sendung am 26. Oktober ab 16 Uhr gesendet.

Ausdrücklich bittet der Bermudafunk um weitere Tonbeiträge, die z.B. auch über das eigene Smartphone aufgenommen werden können. Ansprechpartnerin ist Christina Gehrlein (under-construction@bermudafunk.org).

Diese Veranstaltung war Teil der einanderAktionstage 2022.