Logo der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Mannheim

Europaweiter Protesttag 5. Mai – für Gleichstellung und gegen Diskriminierung

Jedes Jahr findet rund um den 5. Mai der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. In diesem Jahr mobilisieren Aktivist*innen mit dem Motto „Wir sind 10 Millionen – Menschenrechte sind nicht verhandelbar!“.

Für Heidelberg ist für am Samstag, den 26. April ein Aktionstag auf dem Bismarkplatz von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geplant. In Mannheim veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Rhein-Neckar e. V. eine Lesung mit dem Aktivisten Günter Heiden am 29. April im Stadthaus in N1 um 18:00 Uhr. Thema ist der Kampf um die Aufnahme von Behindertenrechten in das Grundgesetz. Außerdem ist die Arbeitsgemeinschaft am 1. Mai mit einem Informationstand auf dem 1. Mai-Fest des Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) ab 10 Uhr bis 14:00 Uhr vertreten. Kommt auf den Marktplatz!

„Mit der UN-BRK haben wir aber ein mächtiges Instrument bekommen, um den medizinischen Defizitblick auf Behinderungen in eine menschenrechtliche Perspektive zu verwandeln und den Fahrplan zur Gleichstellung zu gestalten. So müssen Exklusion, fehlende Barrierefreiheit und Diskriminierung auch als Menschenrechtsverletzungen deutlich benannt werden.“ schreibt die Initiative Selbstbestimmtes Leben in einer Broschüre zur über dreisigjährigen Geschichte des Aktionstagstages.

Deshalb lasst uns am 5. Mai ein starkes Zeichen setzen! Gemeinsam für mehr Miteinander, Teilhabe und gegen Ausgrenzung. Mach mit bei einer Aktion in deiner Nähe oder starte selbst eine.