08.04.2011 – Wir laden herzlich ein zu der Informations- und Diskussionsveranstaltung im Rahmen des Europäischen Protesttages von Menschen mit Behinderungen:
Kultur (-Hauptstadt) ohne Barrieren?
Barrierefreie Großveranstaltungen am Beispiel Kulturhauptstadt und Kirchentag
Referent: Michael Hofmann, Gesundheitswissenschaftler Dortmund.
Termin: Donnerstag 5. Mai 2011
Beginn 17:00 Uhr Einlass 16:00 Uhr
Ort: Collinicenter 10.OG
Zum Thema:
Die Stadt Mannheim will sich gemeinsam mit der Metropolregion Rhein-Neckar um den Titel “Europäische Kulturhauptstadt 2020” bewerben. Wir fragen nach,welche nachhaltigen Fortschritte diese Bewerbung auch für Menschen mit Behinderungen bringen kann
- im Bereich der Teilhabe am kulturellen Leben
- bei der Überwindung bestehender räumlicher Hindernisse
- für das Ziel eines “Barrierefreien Mannheim für alle”
- bei der Beseitigung bestehender “Barrieren in den Köpfen”.
Zum Referenten:
Herr Hofmann hat bei der Vorbereitung und Umsetzung der Kulturhauptstadt 2010 in Essen zum Thema Barrierefreiheit maßgeblich mitgearbeitet. Er wird in einem ca. halbstündigen Referat seine Erfahrungen vortragen und steht anschließend zur Diskussion zur Verfügung.
Die Veranstaltungsräumlichkeit ist für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer stufenlos zugänglich und verfügt über eine barrierefreie Behindertentoilette.
Die Gebärdensprachdolmetscherin Frau Ulla Bernhard steht zur Verfügung.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie den Veranstaltungsort mit der Straßenbahnlinie 5 (Haltestelle Collinicenter).
Veranstalter: AG Barrierefreiheit Rhein-Neckar e.V. in Zusammenarbeit mit der Gesamtschwerbehindertenvertretung der Stadt Mannheim und dem Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Stadt Mannheim Klaus Dollmann.
Eintritt frei
Schöner Rundblick über Mannheim.
Getränke und ein kleiner Imbiss werden angeboten.
Zum Flyer der Veranstaltung