Kids mit Rollstuhl und Blindenstock unterwegs
12.09.2014 – Am Samstag, 20. September zwischen 14:00 und 18:00 Uhr werden die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit und der Badische Blinden- und Sehbehindertenverein mit Unterstützung des Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Stadt sowie dem Behindertenverband roll in e. V. wieder einen Geschicklichkeitstest für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren durchführen – diesmal am Freizeithaus im Luisenpark.
Die Kinder werden von einem Profi des Sanitärhauses Fuchs & Möller, der auch die Kinder-Rollstühle zur Verfügung stellt, in die Handhabung des Rollstuhls eingewiesen.
Im Anschluss an die Rollstuhl-“Rallye” lernen die Kinder durch Übungen, wie sich blinde Menschen orientieren können. Wenn beide Prüfungen erfolgreich bestanden sind, erhalten die Kids anschliessend eine Urkunde als „Meister_in der Barrierefreiheit“ verliehen.
Die Aktion wird im Rahmen des „Mannheimer Agenda-Diploms 2014“ für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren durchgeführt und will Kindern verdeutlichen, dass man mit Rollstuhl und Blindenstock bei entsprechenden Rahmenbedingungen gleichberechtigt am öffentlichen Leben teilhaben kann. Kinder und Eltern sollen auch dafür sensibilisiert werden, wie wichtig barrierefreie Mobilität gerade für körperlich und sinneseingeschränkte Menschen ist. Mit der Aktion wollen wir helfen eine inklusive Gesellschaft aufzubauen und an die UN-Behindertenrechtskonvention erinnern. Im 11. Jahr dieses Projekts können wir die Aktion diesmal gemeinsam mit dem Stadtjugendring am „Tag der Familie“ im Luisenring durchführen. Für die Unterstützung bedanken wir uns beim Stadtjugendring, insbesondere aber auch bei Herrn Joachim Költzsch, dem Geschäftsführer der Stadtpark GmbH.
Am Informationsstand gibt es auch diesmal wieder Materialien und man kann sich über die Aktivitäten behinderter Menschen für ein barrierefreies und inklusives Mannheim unterhalten.
Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.