Logo der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Mannheim

Anforderungen an einen barrierefreien Öffentlichen Personennahverkehr

Einstig einer Rollstuhlfahrerin in eine Straßenbahn mit Hilfe eines Gabelstaplers.04.12.2016 – Die von der AG Barrierefreiheit Mannheim im April 2008 gegründete „Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Mobilität Rhein-Neckar” hat ihre Forderungen an einen barrierefreien ÖPNV mit Stand 24.11.2016 aktualisiert vorgelegt. In der AG Mobilität arbeiten sowohl betroffene Personen mit körperlicher oder Sinneseinschränkung als auch die Behindertenbeauftragten der Metropolregion Rhein-Neckar mit.

Die beiden Positionspapiere beziehen sich sowohl auf die Beschaffenheit von Fahrzeugen (Straßenbahnen, Busse, Bahnen) als auch auf Anforderungen für barrierefreie Haltestellen. Sie sollen auch als Diskussionsgrundlage für Alle dienen, die sich für einen barrierefreien und flächendeckenden Öffentlichen Personenverkehr engagieren wollen.

Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ebenso wie aktive Mitarbeit willkommen. Schreiben Sie uns per Mail (info@barriererefrei-mannheim.de), rufen Sie an (0621-3367499) oder kommen Sie zu unseren regelmäßigen Monatstreffen!

Hier können Sie das Grundsatzpapier
und hier das Papier zu den Fahrzeugen herunter laden.