Logo der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Mannheim

Der neue Mireo in Ludwigshafen Hbf

Neuer Triebzug des Typs Mireo für die S-Bahn Rhein-Neckar in Ludwigshafen (Rhein) Hauptbahnhof auf Gleis 5

Neuer Triebzug des Typs Mireo für die S-Bahn Rhein-Neckar in Ludwigshafen (Rhein) Hauptbahnhof auf Gleis 5 (Foto: Bernd Kittendorf)

Normal - aber nicht maximal - ausgefahrene Schiebetritte des Mireo in Ludwigshafen (Rhein) Hauptbahnhof auf Gleis 5

Normal – aber nicht maximal – ausgefahrene Schiebetritte des Mireo in Ludwigshafen (Rhein) Hauptbahnhof auf Gleis 5. Es verbleibt ein großer horizonater Spalt. (Foto: Bernd Kittendorf)

(05.10.2020) Auf Einladung von Herrn Büchel von DB Regio hatten am 05. Oktober 2020 einige Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen sowie Behinderten-Vertreter*innen mit uns Gelegenheit, einen der neuen Triebzüge des Typs Mireo der S-Bahn Rhein-Neckar zu sehen und zu ertasten. Der Zug stand für eine Weile in Ludwigshafen (Rhein) Hauptbahnhof am Bahnsteig für Gleis 5 zur Besichtigung. Dieser Bahnsteig liegt in einer Kurve, sodass die Einstiegssituation mit Schiebetritten und Rollstuhlrampe verdeutlicht werden konnte. Schon vor Ort wurden von Teilnehmern*innen spontan einige Anmerkungen gemacht, als sie auf Hindernisse stießen. Von anwesenden Eisenbahnern gab es teilweise ebenso spontan Ideen, wie bestimmte Punkte geschickter hätten gelöst werden können. Ohne frühzeitige Beteiligung von auf diesem Gebiet aktiven Organisation der Behinderten war das aus unserer Sicht so zu erwarten. Die vom Ministerium in Baden-Württemberg angeführte Beteiligung Einzelner an einem Musterlastenheft (enthält allgemeine Mindestanforderungen an Fahrzeuge) ersetzt eben nicht die Beteiligung vor Ort in einem konkreten Projekt.

Vor Inbetriebnahme etwas ändern ginge ohnehin nicht mehr – so wurde uns ja schon Ende letzten Jahres im bisher einzigen stattgefundenen Gespräch mitgeteilt.

Im Nachgang zum Plenum unserer Arbeitsgemeinschaft am 12. Oktober 2020 – dort wurden schon zahlreiche Punkte angesprochen – sind wir selbstverständlich dennoch dabei, Beiträge, Hinweise und Meinungen zu sammeln und den Text einer Stellungnahme vorzubereiten. Einige wichtige Kritikpunkte werden z.B. sein:

  • der viel zu große Zeitaufwand für den Einsatz der im Bedarfsfall benötigten Faltrampe
  • die schlechte Lesbarkeit der Zugziel-Anzeigen frontal und seitlich
  • die falsche Position der Haltegriffe und das Fehlen des Tasters für die Rampenanforderung an den beiden Rollstuhlplätzen.
  • Mängel bei der taktilen Beschriftung

Weitere Bilder von diesem Termin finden Sie auf der Website von unseren Mitstreitern Claudia und Bernd.

http://www.bkcw-bahnbilder.de/PictureGallery/pix/de/electric/emu/db463/463_025-044/463_039/pix.html

Ebenfalls finden Sie dort Bilder des Zuges vom Termin für Presse und Politik in Mannheim Hauptbahnhof, der “Pressefahrt” vom 11. September 2020 (wir berichteten).

http://www.bkcw-bahnbilder.de/PictureGallery/pix/de/electric/emu/db463/463_025-044/463_026/pix.html

(Geschäftsstelle)