Logo der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Mannheim

Kampagne “Umsichtig unterwegs in Mannheim” gestartet

Pressekonferenz der Kampagne “Umsichtig unterwegs in Mannheim” im Rathaus E5.

Heute ist unsere gemeinsame Kampagne „Umsichtig unterwegs in Mannheim – aufpassen und anpassen“ gestartet. Auftakt war eine Pressekonferenz im Rathaus E5 mit Vertretern des Badischen Blinden- und Sehbehindertenvereins V.m.K., der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Rhein-Neckar e.V. und des Gehörlosenvereins Mannheim e.V.. Unsere Kampagne will charmant und humorvoll bis Ende 2024 sensibilisieren und wichtige Aufklärungsarbeit für mehr gegenseitiges Verständnis, Achtsamkeit und Rücksichtnahme im öffentlichen Raum leisten.

Alle Menschen wollen sich sicher im öffentlichen Raum bewegen. Dies geht nur miteinander, braucht mehr Rücksichtnahme und Informationen. Zum Beispiel: Was ist ein Blindenleitsystem? Was sind Behindertenparkplätze? Wie verhält man sich in einer Fahrradstraße oder auf dem Fahrradweg? Wie kommt man mit einem Kinderwagen gefahrlos von A nach B?

Der öffentliche Raum wird in Mannheim von vielen unterschiedlichen Menschen genutzt. Dazu gehören junge und alte, schnelle und langsame Menschen, Menschen mit einer dauerhaften oder kurzfristigen Behinderung, Familien mit Kinderwagen. Ebenso unterschiedlich wie die Menschen sind die Mobilitätsformen und ihre individuellen Geschwindigkeiten – sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad, Rollstuhl, E-Scooter oder mit dem Auto. Für die Umsetzung der Kampagne hat die Stadt Mannheim freundlicherweise umfangreiche Mittel aus dem Beteiligungshaushalt zur Verfügung gestellt.

Alle weiteren Informationen findet ihr auf der eigens eingerichteten Homepage:

https://umsichtig-unterwegs.de/

Wir würden uns freuen, wenn ihr unsere Kampagne unterstützt und auch darauf hinweisen könnt.

Weitere Unterstützer sind die AOK Baden-Württemberg und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH.