Logo der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Mannheim

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai

Auch dieses Jahr finden viele Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen  des “Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung” rund um den 5. Mai 2024 statt.
Das diesjährige Motto lautet: „SELBSTBESTIMMT LEBEN OHNE BARRIEREN”. In Berlin findet eine zentrale Demonstration hierzu statt. Im Aufruf des Aktionsbündnisses heißt es:  “Auch 15 Jahre nach Inkrafttreten der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und vieler nationaler Gesetze und Richtlinien sind Menschen mit Behinderung von einer uneingeschränkten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben noch immer weit entfernt. Auch wenn Deutschland vor großen Herausforderungen steht – Inflation, Klima- und Energiekrise, Auswirkungen des Ukraine-Kriegs, Fachkräftemangel – dürfen die Belange von Menschen mit Behinderung nicht außer Acht gelassen werden.”

Getragen wird die Demonstration von vielen Sozialverbänden und Selbstvertretungsorganisation von Menschen mit Behinderungen.

Mehr Informationen findet ihr auf der Homepage des Bündnisses:
https://www.protesttag-behinderte.de/

Im Rahmen des “Europäischen Protesttags” findet in Mannheim am 7. Mai eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Rhein-Neckar e.V. in der Mannheimer Abendakademie statt. Titel der Veranstaltung ist: ” UN-Behindertenrechtskonvention: Papiertiger oder Chance für Inklusion in Mannheim?” Hierzu referiert ab 18:00 Uhr Frau Prof. Dr. Sigrid Arnade. Sie ist im Sprecherinnenkreis des Deutschen Behindertenrat.

Alle Informationen findet ihr hier auf unserer Homepage unter:
https://barrierefrei-mannheim.de/un-brk/